Trauersängerin - Gesang zum Abschied/Beerdigung

Trauersängerin Nürnberg
©mARTa Fotografie: Trauersängerin Juli

Sich von einem geliebten Menschen verabschieden zu müssen, ist an sich schon sehr schwer, aber noch schwerer wird es, wenn es für immer ist. Egal ob ihr an ein Leben nach dem Tod glaubt oder nicht, auf einer Beerdigung wollen wir an den geliebten Menschen denken; an sein Leben und Wirken und daran, wie sehr er fehlen wird.

Und alle möglichen Gefühle sollten diesbezüglich gefühlt werden dürfen, um den Verlust und die Trauer irgendwie verarbeiten zu können.

 

Musik und speziell der Gesang einer Trauersängerin bei der Zeremonie kann helfen, die eigenen Emotionen auszuhalten, inne zu halten, zur Ruhe zu kommen, in sich hinein zu hören und sich vielleicht auch der abwesenden Person ganz nah zu fühlen. Die Lieder dabei können trösten und geleiten, Hoffnung geben und ein schönes Andenken an den geliebten Menschen schaffen.

"Möge der geliebte Mensch, von dem der Tod dich trennte, dir immer in deinen Gedanken bleiben. 

Ich wünsche, dass du ihn gehen lassen konntest, mit dem Dank dafür, dass ihr euch begegnet seid."

Illustration Baum

Möglichkeiten für gesangliche Begleitung

Gesang zur Trauerfeier

Zur Trauerfeier

In der Friedhofskapelle, in der Aussegnungshalle oder im Krematorium findet ein letzter Gottesdienst statt, der mit mehreren Solo-Liedern umrahmt und gestaltet werden kann. Ein Pfarrer oder eine Pfarrerin hält eine Ansprache zur Erinnerung und Gedenken an das Leben des Verstorbenen. 

Gesang am Grab

Am Grab

Am Grab findet der eigentliche Abschied statt. Hier können zur Beisetzung ein oder zwei Lieder gesungen werden. Es kann sich jeder noch einmal einzeln verabschieden und dieser Prozess kann mit mitfühlendem Gesang begleitet werden. Mit mobiler Akku-Box braucht es auch sehr wenig Aufbau und ich kann mich flexibel bei euch platzieren.

Gesang auf der Abschiedsfeier

Abschiedsfeier

Ihr könnt auch frei eine schöne Zeremonie abhalten. Feiert auch das Leben und was der- oder diejenige geliebt habt. Macht z.B. kleine Höhepunkt mit bestimmten Themen, wenn ihr möchtet. Die Musik wählt ihr am besten nach eurem intuitiven Bauchgefühl oder danach, was dem Verstorbenen gefallen hätte. Eine schöne gesangliche Einlage geht natürlich auch danach als Höhepunkt beim "Leichenschmaus" oder Trauerkaffee.


"Möge in die die Gewissheit wachsen, dass du ihn wiedersehen wirst.

Mögest du innewerden, dass du eines Tages wieder ganz sein kannst; bereichert um alles, was er dir gewesen ist." 

Liedvorschläge:

Lean on me

Fix you

Als ich fortging

Always on my mind

Amacing Grace

Oceans
Ave Maria
Das Leben ist schön
Einmal sehen wir uns wieder
Mögen Engel dich begleiten

Danke für dich
Fluss
Ich bin bei dir
Dir gehört mein Herz (Trauer)

Heilig, heilig, bist du, Herr
In the arms of an angel

Bridge of light

Can't help falling in love
Immer mehr von dir
Ich lass dich frei
You say
Wings
Wake me up

Von guten Mächten wunderbar geborgen
When you're gone
Wo ich auch stehe
Knocking on heaven's door
Die Rose
Für die Liebe

Sternenträumer
Tears in heaven
Heaven
My Immortal
Nothing else matters
Heaven is a place on earth (slow)
Hallelujah (Trauerversion)
Halt mich
Have I told you lately
From a distance
So wie du warst
Stand by me
The rose
Sailing
The power of love
Der Fels
Fields of gold
Make you feel my love
So bist du
Hurt
You raise me up
Read all about it