Musik als Brücke zu unseren Gefühlen

Emotionen

Unser Leben dreht sich um Emotionen. Sie sind das, wodurch wir uns lebendig fühlen; das, was Augenblicke für uns unvergesslich werden lässt. Und wenn wir diese Emotionen mit anderen teilen können, wird jedes Ereignis und jedes Glück nur noch schöner und intensiver.

Musik bedeutet mir schon immer sehr viel: Sie tröstet mich, sie hilft mir Stress abzubauen, sie berührt mich und sie lässt mich tanzen. Zu jeder Zeit gab es immer einen Soundtrack, der gerade zu meinem Leben passte und meine Gedanken widerspiegelte.

Es ging nie ohne, egal ob ich Musik nur gehört oder selbst praktiziert habe. Sie ließ mich meine Hoffnungen und Träume erleben, ehe ich sie in die Tat umsetzte. Sie hat mir immer Halt gegeben und ließ mich wachsen, um letztendlich dort anzugelangen, wo ich jetzt stehe.


Träumerin

Musik hat die besondere Kraft eine Brücke zu unseren Gefühlen bauen zu können: Viele Menschen haben ein gemeinsames Lied und damit eine Erinnerung, die sie verbindet; so kann ein Moment entstehen, in dem das ähnliche denkt und fühlt und vielleicht sogar noch einmal erlebt. Im Inneren erscheint ein großes buntes Bild, manchmal sogar ein ganzes Feuerwerk an Gefühlen. Und das ganze überträgt sich sogar auf Menschen, die diese Erinnerung nicht haben. So kommt es zu einer großen Dynamik von Empathie, Rührung und Freude; zu einem großen Miteinander.

Für mich ist zu singen daher das Erfüllendste, was ich tun kann, denn es macht nicht nur mit mir etwas, sondern auch mit denen, die zuhören. Andere mitzureißen und auf eine emotionale Reise zu nehmen, ist für mich das Beste, was dabei herauskommen kann.

Hochzeitssängerin Juli im Portrait lächelnd

Und egal zu welchem Anlass und in welcher Form meine gesanglichen Interpretationen andere erreichen oder was sie in ihnen auszulösen vermögen. Ich hoffe, zumindest ein kleines bisschen von all dem, was Musik mir gibt, weitergeben zu können und eine schöne und bereichernde Zeit gemeinsam zu erleben.

Ich lebe in Nürnberg und habe bereits sehr jung mit dem Singen angefangen. Schon als kleine Kinder habe ich mit meiner Schwester zusammen, die Texte und Melodien von Songs aus Disney und anderen Zeichentrickfilmen rausgehört und auf dem Spielplatz oder Heimweg von der Schule unermüdlich zum Besten gegeben. In Nürnberg habe ich auch das musische Gymnasium besucht, wo ich meinen ersten Unterricht in klassischem Gesang erhalten habe und sieben Jahre erfolgreich den Klavierunterricht besuchte.

 

Weiterer fortbildender Unterricht in modernem Gesang (Pop, Soul, Rock) erfolgte nach der Schule in Fürth sowie an der Gesangsschule für Pop und modernen Gesang "Gesangsunterricht Nürnberg", wo ich seit einigen Jahren auch selbst unterrichte. Man kann mich stimmlich als Mezzo-Sopran einordnen, meine Hauptgenres sind Pop, Soul, und Balladen. Mittlerweile singe ich seit vielen Jahren und habe bereits umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Bands und auch solo sammeln dürfen.

Kinderfoto von Hochzeitssängerin Jul

Perfektionistin

Ich bin sehr perfektionistisch und gebe mich nicht damit zufrieden, dass ein Song nur gut klingt. Er soll das "gewisse Etwas" haben und von Anfang bis Ende bewegen. Man kann sich also darauf verlassen, dass ich beim Singen immer alles gebe und mich umfassend vorbereite, damit ein gewünschtes Lied möglichst lang in schöner Erinnerung bleibt.

Am liebsten interpretiere ich Songs als gefühlvolle Akustik-Versionen. Meine Vorbilder sind verschiedene Künstler und Künstlerinnen der Plattform "Youtube" wie Madilyn Bailey, Sam Tsui, Megan Nicole,  Alex G., Jasmine Thompson und Samantha Harvey.

Logo Libelle

Mein Logo

Mein Logo stellt meinem Spitznamen "Juli" von Julia in Kombination mit einer Libelle dar. Die zerbrechlichen Libellenflügel sollen dabei für Empfindsamkeit und gelebte Emotionalität stehen, welche ich in meinem Gesang zum Ausdruck bringen möchte. 

Gleichzeitig spiegelt das Schillern dieser zarten Wesen die verschiedenen menschlichen Facetten und ihrer unterschiedlichen Emotionen und Gefühle visuell schön wider.

Meine Referenzen

Abschluss am musischen Gymnasium in Nürnberg, Gesangsunterricht in Pop, Rock, Soul, R&B und Balladen bei "Gesangsunterricht Nürnberg - Gesangsschule für modernen Gesang", langjährige Erfahrung als Sängerin in verschiedenen Bands auf zahlreichen Hochzeiten, Firmenfeiern (z.B. Siemens, Sparkasse, Audi etc.), Abschlussfeiern, Stadtfesten, Geburtstagen, Dinner- und Galaveranstaltungen, Sängerin auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde Burgthann, Sängerin auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde Winkelhaid, Finalistin des Talentwettbewerbs von Charivari 2018, Gewinnerin des "Wedding Kind Awards 2021 Süddeutschland" in der Kategorie "Best Music Performance"

Illustration einer Landschaft in Form einer Gitarre

Aktuelle und frühere Projekte

Nun stelle ich euch meine aktuellen und früheren Projekte abseits des Hochzeits- und Eventsingens vor, und zwar den von mir mit ganz eigener Note interpretierten Cover-Aufnahmen für das Video-Portal "Youtube". Die professionellen Videos befinden sich jeweils auf den Seiten der Produzenten. Wenn ihr gern auf meinen persönlichen Kanal möchtet, drückt einfach auf den Button darunter und ihr werdet weiter geleitet.

"You and me" (Lifehouse):

 "Sternenträumer" (Andrea Berg):

 "Mary, did you know" (Clay Aiken):


Das sind einige Audio-Aufnahmen, die ich bei mir zu Hause mit meinem eigenen kleinen Recording-Equipment gemacht habe. Ihr würdet mich gern live singen hören? Dann schaut schnell bei meinen auf Auftritten mitgeschnittenen Hörproben vorbei!

Die Videos, die ich mit viel Freude zusammen mit dem Cosmic-Studio aufgenommen habe, findet ihr hier:

Möchtest du diese Seite auf Facebook teilen, damit sie noch mehr Menschen sehen? Das würde mich freuen :-)  Dann klicke hier: