Schöne Event-Locations in Bayern

Einige Orte und Event-Locations, an welchen standesamtlichen Trauungen, freien Zeremonien oder andere Veranstaltungen abgehalten werden können, sind mir besonders in Erinnerung geblieben, weil sie zum Beispiel besonders schön waren oder einen tollen Flair hatten. Diese möchte ich euch hier kurz vorstellen. Dabei bleiben wir örtlich in Bayern, da ich hier hauptsächlich singe und auftrete.

Schloss Symbol

Festräume, Hotels, Schlossanlagen

Standesamtlich muss die Trauung zuerst im zuständigen Wohnort angemeldet werden, darf aber dann in einem beliebigen Standesamt oder auch Ort durchgeführt werden, wenn ein/e zur Trauung berechtigt/e Person sich bereit erklärt, die Zeremonie dort durchzuführen.

Acantus Hotel Weisendorf

Scheunen-Foyer vom Acantus Hotel
© Lisa Goseberg (www.lisagoseberg.de): Scheunen-Foyer

Das Acantus-Hotel bietet eine modern-rustikale Eventscheune mit einem großräumigen und einladenden Scheunen-Foyer davor, das eine richtig schöne Atmosphäre hat. Ebenso könnt ihr auch auf der kleinen Wiese direkt davor unter freiem Himmel trauen lassen. Außerdem gibt es noch einen Außenbereich mit stilvollen Sitzgelegenheiten, wo man wunderbar den Sektempfang abhalten kann.

Pavillon (Fantaisie) Eckersdorf

Pavillon im Park Fantaisie
Pavillon bei Schloss Fantaisie (Innenansicht)

Der edle und lichtdurchflutete Pavillon ist ein fester Steinbau, der inmitten eines idyllischen Parks mit Gestaltungselementen aus Rokoko, Empfindsamkeit und Historismus steht, welcher schon als Drehort für die "Sisi"-Serie genutzt wurde. Auch das Schloss liegt unweit daneben und beherbergt ein Gartenkunstmuseum und ein Schlosscafé Im Herbst zeigt sich ein wundervolles Farbenspiel. 

Schloss Dürrenmungenau

Location Schloss Dürrenmungenau
Außenbereich vor Schloss Dürrenmungenau

Im hübsch anzusehenden Schloss selbst feiert man nicht, dafür aber in der restaurierten Sandstein-Remise direkt davor, dem verglastem Anbau für Sektempfänge und der schönen Parkanlage. Gegenüber vom Schloss liegt die evangelische Kirche St. Jakobus, wo kirchlich geheiratet werden kann, ehe es zum Feiern auf das Anwesen geht. Ebenso können im Schlosspark auch freie Trauungen abgehalten werden. Der Außenbereich ist sehr charmant gestaltet und lädt zum gemütlichen Kaffeetrinken ein. 

Festscheune Kittenhausen

Location Festscheine Kittenhausen
Außenbereich vor Festscheine Kittenhausen

Für Scheunen-Hochzeiten ist sie einfach perfekt! Es gibt gleich mehrere Möglichkeiten, draußen zu heiraten: Ganz frei auf einem Feld; unter einem großen Zeltdacht vor der Scheune  und geschützt unter einem großen Dach direkt an der Scheunenwand. Mit Lichtern und Boho Elementen wirkt sie festlich und gemütlich zugleich. Da diese Location recht frei liegt, ist man mit der Gesellschaft auch ganz ungestört feiern.

Schloss Burgpreppach

Location Schloss Burgpreppach
Eingangstor zu Schloss Burgpreppach

Hier gibt es nicht nur ein uriges barockes Schloss voller Geschichten, sondern auch einen hübsch angelegten Garten und eine eigene Kapelle, in der kirchliche Trauung durchgeführt werden können. Umgeben ist Schloss Burgpreppach von einer Wassergrabenanlage. 
Im Inneren gibt es einen Festsaal mit eindrucksvollen Malereien an den Wänden und Gäste können auch in einem der drei Doppelzimmer oder einem kleinen Maisonette-Zimmer übernachten.

Dauphin Speed Eventhalle (Fürth)

Location Dauphin Speed Eventhalle
Saal der Dauphin Speed Eventhalle

Die Dauphin Speed Halle selbst ist sehr modern und elegant angelegt. Draußen befindet sich auch noch eine wunderschöne Parkanlage mit Teich, Wasserspielen, stilvollen Schirmen und Nachtbeleuchtung, wo sowohl freie Trauungen als auch Sektempfänge und Kaffee und Kuchen durchgeführt werden können. Außerdem bietet sie die größte Privatsammlung Europas an Automobilen und Motorrädern, die durch die Scheiben bewundert werden können. Im Bar- und Lounge-Bereich kann man sich auch noch entspannen und mit guten Getränken verwöhnen lassen.

Kirche Symbol

Kirchen & Kapellen

St. Heinrich (Fürth)

St Heinrich in Fürth
St Heinrich in Fürth (Blick auf Empore)

St. Heinrich sieht nicht nur von außen von Bäumen umrahmt wie ein kleines weißes Schlösschen mitten in Fürth aus, sondern begeistert mit einem lichtdurchfluteten Innenraum und der malerischen Orgel auch von innen. Sie ist offen und im neobarocken Stil gebaut, während das Kreuz am Altar sehr modern gestaltet ist. Auch der Säuleneingang ist ein richtiger Blickfang und die Akustik lässt keine Wünsche offen.

St. Karl Borromäus (Nürnberg)

St. Karl Borromäus in Nürnberg
St. Karl Borromäus in Nürnberg (Blick auf Altar)

Expressionistisch gestaltet ist die gewaltige Monumentalkirche ein echter Hingucker.  Mit den auffälligen Wandmalereien in Rot- und Goldtönen auf dem Kalksandstein, der breiten Treppe und dem roten Teppich vorm Altar wirkt sie majestätisch und erhaben. Seitlich führt ein Tor auch noch zu einem hübschen Garten, wo sich wunderbar der Sektempfang danach abhalten lässt.

Mariahilf  (Neumarkt in der Oberpfalz)

Mariahilf in Neumarkt an der Oberpfalz
Mariahilf in Neumarkt an der Oberpfalz (Blick auf Empore)

Von außen schlicht und modern ragt sie am Ende der Straße zwischen den Bäumen hervor. Im Inneren ist sie nicht nur besonders schmuckvoll verziert, sondern auch strahlend hell. Die hübsche Kirche liegt auf einem Berg, dem Mariahilfberg, sodass man auch noch eine wundervolle Aussicht hat. Auch Klang und Akustik sind dort großartig und gleichzeitig ist die Kirche nicht zu groß.

St. Ludwig (Ansbach)

St. Ludwig in Ansbach
St. Ludwig in Ansbach (Blick auf Empore)

Der auf dem Karlplatz stehende klassizistischer Bau wirkt mit seinem Säulenportikus und dem hohen Gewölbe sehr majestätisch und gleichzeitig modern. Drinnen gibt es eine tolle Akustik und alles wirkt offen, schlicht und doch elegant. Auf der Treppe davor kann man mit der ganzen Gesellschaft dann auch noch richtig toll Fotos machen. Gleichzeitig ist man ganz in der Nähe des schönen Schlossparks.